Reparatur
- Details
Handelt es sich um einen Schaden, der nicht unter die Garantie fällt, dann wäre der nächste Schritt eine Reparatur. Selbstverschuldete Schäden können nach individueller Absprache mit dem Lieferanten ebenfalls von diesem kostenpflichtig repariert werden.
Als Eigentümer/in des Geräts steht es Ihnen frei, auch einen anderen Anbieter (als den Lieferanten CANCOM) für die Reparatur zu wählen und dabei z.B. den Reparaturbonus zu nutzen. Beachten Sie jedoch, dass dabei die Garantie durch den jeweiligen Lieferanten erlischt. Der Reparaturbonus kann bei einer Reparatur über den Lieferanten der Geräte nicht genutzt werden.
Versicherungen?
Zunächst sollte man abklären, ob es eine Zusatzversicherung gibt.
Eventuell deckt die Haushaltsversicherung einen Teil des Schadens. Wenden Sie sich bitte an Ihren Versicherungsvertreter!
Eventuell haben sie eine Elektronikversicherung als Zusatzversicherung für den Laptop abgeschlossen.
Siehe hierzu folgende Zusatzinfo des OEAD
Variante 1: Reparatur über die Firma CANCOM:
Ungefähre Richtpreise für Reparaturen mechanischer Beschädigungen (Bruch/Sturz oder Flüssigkeitsschäden), welche nicht von der Garantie abgedeckt sind, finden Sie unter diesem Link
Bitte beachten Sie, dass diese Preise nicht tagesaktuell sind und die Kosten erst nach einer Überprüfung in unserem Repair Center mit einem Kostenvoranschlag genau beziffert werden können. (Quelle: CANCOM)
Melden Sie den Reparaturauftrag online bei der Firma Cancom an:
Wählen Sie dazu:
- Ich bin Schüler*in oder Erziehungsberechtigte*r
- Und möchte KEINEN Garantiefall anmelden / einen Kostenvorschlag erhalten
Unbedingt zu beachten: Es wird bei der Firma CANCOM darauf hingewiesen, dass bei Ablehnung einer Reparatur, der Kostenvoranschlag iin Rechnung gestellt wird (Stand Oktober 2024: € 90,- inkl. MwSt.). D.h. erfolgt ein Kostenvoranschlag und wird der Laptop dann nicht von der Firma CANCOM repariert, dann sind diese Kosten dennoch zu bezahlen. Gleiches gilt im Falle unberechtigter Beanstandungen (kein Fehler feststellbar, Bedienfehler, Software Fehler) dann wird eine Diagnosepauschale (Stand Oktober 2024: € 90,- inkl. MwSt.) verrechnet.
Danach füllen Sie den Online-Fragebogen weiter aus. Die nächsten Schritte sind da angegeben. Eventuell wäre es sinnvoll diesen mit dem Smartphone auszufüllen, da möglicherweise Fotos oder Videos des Schadens hochgeladen werden.
Unter Punkt 7 wird nach der 8stelligen Seriennummer gefragt. Beim den Modell TB14 beginnt diese mit MP******, beim Modell L13 mit R9****** & beim Modell V14 mit PF******. Diese findet man auf der Unterseite des Laptops bzw. jenem Zettel, den die Schüler bei der Übernahme erhalten haben.
Nach Abschluss erhalten Sie eine Bestätigung, dass Innerhalb der nächsten Tage Ihnen eine Versandbox zugeschickt wird, in welche Sie den Laptop sorgfältig verstauen und an die Firma Cancom schicken. Anleitung des Verstauens („Pickup“).
Bitte verpacken Sie Ihr Gerät sorgfältig und geben Sie die Box möglichst zeitnah an einer Abgabestelle in Ihrer Nähe ab. Link
Weiters unbedingt zu beachten: Die Daten auf Ihrem Gerät werden bei der Überprüfung im Repair-Center gelöscht. CANCOM führt keine Datensicherung durch und ist nicht haftbar für verlorene Daten. Fertigen Sie vorher unbedingt eine Sicherungskopie Ihrer persönlichen Daten an!
Variante 2: Reparatur über einen anderen Anbieter mit möglichem Reparaturbonus
Hierzu der Hinweis: Als Eigentümer/in des Geräts steht es Ihnen frei, auch einen anderen Anbieter für die Reparatur zu wählen und dabei z.B. den Reparaturbonus zu nutzen.
Beachten Sie jedoch, dass dabei die Garantie durch den jeweiligen Lieferanten erlischt.